Selbst-Coaching für Dein erfolgreiches Meeting

 

Schritt 3 : Dein Weg ins Ziel 

Nach unserem Ausflug in Deine Zielerreichung machen wir uns nun auf den Weg dahin - buchstäblich Schritt für Schritt. 

 

Von 1 bis 10, oder: der nächste kleine Schritt

Erstelle Dir eine Skala von 1 bis 10. Das kann einfach auf einem Blatt Papier sein, oder Du kannst kreativ werden: Eine Schnur (Kabel, Seil, ...) auf den Boden legen, und für jede Zahl z.B. einen Klebezettel mit der Zahl darauf legen, oder auf einer Treppe Zettel mit Zahlen auf die Stufen (1 unten, 10 oben) legen.

 

Fertig mit der Skala? Stell Dir nun vor, die 10 repräsentiert Deine Zielerreichung. Alles, was Du Dir im vorherigen Schritt ausgemalt hast, ist hier bereits verwirklicht. Die 1 wiederum steht für den absoluten Anfang, an dem noch sehr wenig bis nichts von Deiner Zielvorstellung existiert.

 

Wo siehst Du Dich heute? Bewege Dich am besten physisch auf der Skala hin und her, um den richtigen Ort zu finden. Du kannst mit dem Finger auf dem Papier entlangfahren, an der Schnur entlanggehen, oder die Treppenstufen auf- und abgehen. 

Hast Du Deine Zahl für heute gefunden?

 

Kreise sie ein (auf dem Papier), oder stelle Dich auf den entsprechenden Zettel auf der Schnur, beziehungsweise auf der Treppe. Verweile hier kurz und überlege Dir, was Du alles schon erreicht hast, um Dich hier zu positionieren. Schließlich hättest Du auch eine niedrigere Zahl wählen können. Hast Du aber nicht! Was ist also von Deiner Zielvorstellung bereits eingetreten? 

Du kannst gern auch die Distanz zwischen Deiner Position und dem unteren Ende der Skala betrachten. Wie fühlt es sich an, schon so weit gekommen zu sein?

Jetzt kommt er, der nächste kleine Schritt: Bewege Dich von Deiner Zahl für heute auf die nächsthöhere, z.B. von der 4 auf die 5. Du kannst sie wieder auf dem Papier einkreisen, einen Schritt auf der Schnur machen, oder eben auf die nächsthöhere Treppenstufe steigen. 

Verweile auch hier, und überlege Dir, was auf dieser Stufe anders ist als auf der vorherigen. Woran merkst Du, dass Du nun einen Schritt weiter bist im Hinblick auf Dein Ziel? Was ist hinzugekommen, das vorher nicht da war? Was ist jetzt nicht mehr da, oder weniger geworden? Wie fühlt sich das an? 

 

Wenn Du das Gefühl hast, fertig zu sein, kannst Du Deine Gedanken gern aufschreiben.

Fertig? Dann darfst Du zum vierten und letzten Schritt weitergehen! 

 

 

 

Hast Du Fragen, oder möchtest etwas loswerden?

 

Schicke mir eine Email oder WhatsApp / SMS, und schreibe kurz, wann und wie Du erreichbar bist. Ich melde mich bei Dir, sobald ich kann - spätestens am nächsten Werktag. Danke für Dein Vertrauen!

WhatsApp: 0163-1300596
Email: info@solutionscoachduesseldorf.com

6F989EAE-1ABB-45C1-9478-0B4F54DCD622.png